Zur Historie:

Der Schützenverein Segelhorst wurde am 01. März 1906 gegründet. Zum ersten Vorstand wurde Gerhard Söffker gewählt. Sein Vertreter wurde Wilhelm Waltemathe. Erster Protokollführer war August Requard (Vertretung G.Meier) und erster Kassierer war Heinrich Meier (Vertretung H.Krückeberg). Zu Rechnungsprüfern wurden H.Renzel und A.Heinemeier gewählt. Bereits Ende des Jahres zähte der Verein 61 Mitglieder. Da im Gründungsjahr noch kein Schießstand vorhanden war, wurde der Schützenkönig (Meier Nr. 2) in einer Versammlung gewählt.

Der Schießstand wurde am 01.05.1907 im "Siek" an der Langenfelder Straße fertiggestellt. Seit dem finden alljährlich Königs- und Preisschießen statt.

Die alte schwarz-weiß-rote Fahen wurde im Jahre 1914 durch eine neue Fahne ersetzt. Diese ist leider in den Wirren des zweiten Weltkrieges verloren gegangen.

Nach dem Weltkrieg, bedingt durch die harten Auflagen der Besatzungsmächte ruhte das Vereinsleben. Erst am 02.Februar 1957 nahm der Verein seine Tätigkeit wieder auf. Folgende Männer haben den Verein wieder aufleben lassen: Wilhelm Titel, Wilhelm Söffker, Wilhelm Meier, Wilhelm Renzel, Wilhelm Clausing, Wilhelm Krückeberg, August Heinemeier, Heinrich Holste, Heinrich Wegener, Hermann Ebbecke, Ludwig Rinne, Ignaz Uhde, Alois Schmidt, Fritz Jochim, Wilhelm Hockwin, Wilhelm Beißner, Egon Lindenthal, Josef Komarek, Wilhelm Müller, August Kinkeldey.

1961/1962 wurde der Schießstand von der Langenfelder Straße ins Dorf verlegt. Neuer Standort war neben der Schule (Wolfstraße). Hier gab es derzeit nur einen Luftgewehrstand, das K.K.Schießen wurde in Rohden durchgeführt.

Am 14.01.1964 wurde der Schützenverein Segelhorst in das Vereinsregister eingetragen worden.

1966 bekam unser Verein endlich seine neue Fahne.

1977 wurde der Schießstand erweitert. Die leerstehende Schulscheune sollte nun zum neuen Vereinsheim umgebaut werden. Bis zur Fertigstellung im Jahr 1980 war das Gasthaus 'Schiemann -später Sassenberg' der Treffpunkt der Schützen.

In den Jahren 1983-1991 wurden 6 neue Luftgewehre angeschafft.

Am 07. September 1996 fand ein Fest zu unserem 90jährigen Jubiläum statt, welches ein voller Erfolg war.

Während des gesamten Bestehens des Vereines wurden immer wieder Neuanschaffungen und Renovierungen durchgeführt, letzteres immer mit tatkräftiger Unterstützung einiger Vereinsmitglieder.

111 Jahre_0001
111 Jahre_0002